Über mich


MEINE BASIS.

Simone Giesler freie Redakteurin, Lektorin, Autorin

Meine Neugierde zur Wissenschaft führte mich - nach meiner Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen-Assistentin - zum Biologie-Studium (Diplom Biochemie, Molekular- und Mikrobiologie).

 

Parallel belegte ich Praktika in Redaktionen (Lokalredaktion und Redaktion ‚Einblick’ des Deutschen Krebsforschungszentrums), die Leidenschaft für redaktionellen Abläufe war schnell geweckt.

 

Nach meiner molekularbiologischen Forschungsarbeit und anschließenden Leitung der Biotechnologie bei Orpegen Pharma (jetzt: Glycotope Biotechnology GmbH) unterstützte ich in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Universitätsklinikum Heidelberg Wissenschaftler bei deren Forschungsvernetzung und präsentierte Inhalte aus der Forschung print- und online.

Seit Herausgabe der  „Forschungsmitteilungen“ habe ich mich in den redaktionellen Bereich verlagert und bin für viele Unternehmen und Verlage als freie Redakteurin, Projektmanagerin, Lektorin, Autorin sowie im Web-Design (texterin, SEO) und Marketing tätig.

 



Kreativität. Zuverlässigkeit. Flexibilität.

Attribute, die ich als freie Redakteurin, Lektorin und Autorin ausleben kann! Einen Auszug meiner Projekte können Sie den Referenzen entnehmen.

Gerne übernehme ich auch Ihre Projekte!

 

Ob Bildungsmedien, Fach- und Sachtexte, Content Management Systeme, Webseiten, Firmenpräsentationen und Produktdesign, Broschüren oder Layout

Inhalte sind verständlich, klar und einprägsam zu präsentieren – zugeschnitten auf das Zielpublikum.

Orthographie, Stil, Logik und Layout hinterlassen beim Leser einen bleibenden Eindruck.

 

Dabei möchte ich Sie unterstützen.

 


FORTbildungen.

2017 - Adobe Illustrator Grafikdesign (KWTZ Düsseldorf)

2017 - Verständlich Schreiben - print, online - formatspezifisch  (Akademie der Deutschen Medien, München)

2016 - online Redaktion

(Akademie der Deutschen Medien, München)

2016 - Makros und Automatismen in word

(publishing and more, Weinheim; Heidelberg)

2016 - pdf für Lektoren (VfLL, Bonn)

2015 - XML und E Publishing

(Akademie der Deutschen Medien, München)

2015 - Dokument- und Formatvorlagen

(VfLL, Frankfurt)

2014 - Kreative Bildbearbeitung und Layout: Indesign, Photoshop, Illustrator (Mannheimer Abendakademie)

2014 - html (Mannheimer Abendakademie)